+49 221 33 77 23-0
Aktuelles Aktuelles Allgemeines   

Wegweisende Fachliteratur unseres Teams

   
20. Mai 2021

Spätestens seit dem Frühjahr 2020 beschäftigt sich ganz Deutschland mit dem SARS-CoV-2-Virus. Der Kampf gegen das Virus bedingt eine Konfrontation der Strafrechtler mit neuen, bislang kaum praxisrelevanten Straf- und Ordnungswidrigkeitstatbeständen und neuartigen Problemen bei altbekannten Straftatbeständen. Um einen umfassenden Überblick über die sich in einer solchen Pandemie ergebenen strafrechtlichen Besonderheiten zu verschaffen, brachte u.a. Prof. Dr. Tsambikakis mit der Hilfe unserer Berater im November 2020 das aktuelle Handbuch „Pandemiestrafrecht“ heraus.

Das Handbuch „Pandemiestrafrecht“ reiht sich in die Liste der bekannten Fachliteratur ein, die von den Rechtsanwälten und Beratern unseres Teams laufend verfasst wird. Über die letzten Jahre hinweg hat unser Team an zahlreichen Veröffentlichungen und Beiträgen für renommierte Fachzeitschriften und Buchveröffentlichungen mitgewirkt. Besonders sind dabei die Kommentare und Handbücher im Wirtschaftsstrafrecht, Medizinstrafrecht, Steuerstrafrecht und zum Strafgesetzbuch, welche zum Teil Prof. Dr. Tsambikakis mitherausgegeben hat, zu erwähnen.

Die Handbücher wurden zu aktuellen Themen wie Internal Investigations, dem Münchner Entwurf eines Verbandssanktionengesetzes und Pandemiestrafrecht herausgegeben und auch an dem Münchener Anwaltshandbuch Verteidigung in Wirtschafts- und Steuerstrafsachen sowie an dem Münchener Anwaltshandbuch Medizinrecht war unser Team beteiligt. Darüber hinaus wurden einzelne Teile in den Kommentaren AnwaltKommentar StGB, Privatinsolvenz, Medizinrecht, Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht publiziert.

Des Weiteren beteiligen sich unsere Berater an der Kommentierung von überaus praxisrelevanten Standardwerken, wie dem StPO-Kommentar von Satzger/Schluckebier/Widmaier (Hrsg.).

Besonders erfreulich ist für uns, dass Kollegen – ebenso wie wir – die Nachschlagwerke, an denen unsere Berater mitgearbeitet haben, im alltäglichen Berufsleben verwenden, um eine möglichst effektive und wegweisende Verteidigung gewährleisten zu können.

Weitere Informationen:
Unsere Veröffentlichungen in der Übersicht